Liebe Volleyball-Community der Region Zürich
Im Namen des gesamten Vorstandes wünsche ich euch ein gesundes, verletzungsfreies und fröhliches 2026 und hoffe, dass ihr alle - ob Spieler:innen, Trainer:innen, Schiedsrichter:innen und Vorstandsmitglieder:innen - gut ins neue Jahr gestartet seid.
Die erste Hälfte der Meisterschaft ist bereits durch und die Tabellen in den einzelnen Ligen haben ihre Formen angenommen. Der Meisterschaftsbetrieb in den Erwachsenenligen läuft geordnet und ohne Probleme. Im Züri-Cup stehen in den nächsten Wochen bereits die Halbfinalspiele an.
Im Nachwuchsbereich mussten wir mit der Organisation der Smart-Competition Spieltage viel Lehrgeld zahlen und es gab viele Diskussionen. Für die vielen Umtriebe, rauchenden Köpfe und Missverständnisse möchte ich mich im Namen des SVRZ-Vorstandes bei allen beteiligten und betroffenen Personen entschuldigen. Wir sind uns bewusst, dass wir dies besser machen müssen und haben kurz vor Weihnachten einige Punkte festgelegt, welche unter Nachwuchs ersichtlich sind. Die Lehren aus dieser Saison werden wir bzw. die Nachwuchskommission ziehen und für die neue Saison besser vorbereitet sein. Weitere Details dazu erfahrt ihr, sobald die Nachwuchskommission alle Punkte ausgearbeitet hat.
Seit einem guten Jahr ist die Geschäftsstelle mit Marianne und Jeannine wieder voll besetzt. Die Aufbauarbeit ist weiterhin im vollen Gange und die Übernahme der Aufgaben von Trix ist mehrheitlich abgeschlossen. Es sind weitere Aufgaben hinzugekommen und die Organisation der verschiedenen Themenbereiche konnte in der Zwischenzeit abgestimmt werden. Die Vollständigkeit im Vorstand inkl. der Geschäftsstelle war leider nur von kurzer Zeit. Im Vorstand sind wir auf der Suche nach einer Person, welche die Verantwortung für die Finanzen ab nächster DV übernehmen möchte. Auch in der RSK gibt es eine freie Kommissionsstelle - da wird ein/e RC-Präsident:in gesucht. Weitere Details dazu erfahrt ihr auf der Homepage.
In diesem Frühjahr wird der SVRZ-Vorstand alle Vorbereitungen für die Einführung des Branchenstandards (neue Statuten und Reglemente) abschliessen, um diesen an der Delegiertenversammlung im Juli 2026 einzuführen. Die Präsidenten werden ab April 2026 laufend über die einzelnen Dokumente informiert.
Die SVRZ wird gemeinsam mit der Region Aargau (SVRA) das Finalturnier der Regio-Cupsieger 2025 / 26 durchführen. Das Finalturnier findet am 19./20. September 2026 statt. Geplant ist, dass es zwei Turnierorte - je pro Region einen Ort - geben wird. Das detaillierte Programm ist abhängig von der Anzahl der teilnehmenden Teams. Weitere Informationen folgen sobald die Rückmeldung aller Regionalverbände eingegangen ist. Die Teams, welche im Halbfinal sind, können sich diesen Termin bereits einmal vormerken.
Für den 2. Teil der Meisterschaft bei den Erwachsenen und im Nachwuchs wünschen wir allen Spieler:innen und Teams viel Erfolg, faire Spiele und keine Verletzungen! Den Nachwuchs-Teams, welche die Region Zürich an der Nachwuchs-Schweizermeisterschaft vertreten, wünschen wir tolle Erfahrungen, viel Glück und Erfolg am 1. Spieltag anfangs Februar.
In diesem Sinne geniesst den schönsten Sport und habt viel Spass!
Fabio, Präsident SVRZ
Am Mittwoch, 8. April 2026 findet die nächste VPK statt. Die definitive Einladung inkl. Traktandenliste und Durchführungsort wird Anfangs März 2026 versendet. Der Vorstand wird zu verschiedenen Themen informieren. Zudem werden auch wichtige Informationen von Swiss Volley weitergegeben.
Liebe Präsidenten / Präsidentinnen tragt euch diesen Termin bereits heute in die Agenda ein!
Am 1. Dezember 2025 übernahm Aïda Shouk als Leiterin Leistungssport Volleyball von Anne-Sylvie Monnet und mit Paolo Di Gloria wurde das Team um Silvan Zindel (Ausbildung / Breitensport) verstärkt. Paolo kümmert sich v.a. um Projekte im Bereich Schul-Volleyball.
Swiss Volley hat sämtliche Punkte für den Branchenstandard (Statuten und Reglemente) umgesetzt. Über den letzten Punkt - die Amtszeitbeschränkung für den Zentralvorstand - musste im Volleyballparlament im November abgestimmt werden.
Bei Swiss Volley wurde eine Stelle geschaffen, welche durch die NLA-Vereine finanziert wird, um die Entwicklung der NLA zu stärken und im Rahmen einer Strategie-Umsetzung mit verschiedenen Handlungsfeldern für die Vereine ein optimales Fundament zu erstellen.
Swiss Volley hat eine eigene Plattform für E-Learnings, Administration Präsenzveranstaltungen, Durchführung von Online-Prüfungen und weiteres aufgebaut. Der Zugang ist mit und ohne Login möglich und die Inhalte werden laufend erfasst, aktualisiert und ergänzt.
Detektivarbeit macht zwar Spass, ist allerdings sehr zeitintensiv. Deshalb bitten wir (Jeannine und Marianne) euch bei euren Email- und Supportanfragen um folgende Angaben:
Verein, betroffenes Team oder Spieler:in, allenfalls Spielnummer. Vielen Dank!
Die erste Hälfte der Regionalliga-Saison 2025/26 verlief ohne nennenswerte Probleme. Trotz schon rund 645 durchgeführter Spiele, gab es nur einzelne Diskussionen, Karten und kleinere administrative Verstösse zu verzeichnen.
Insgesamt stand die Sportlichkeit im Mittelpunkt. Unser Ziel bleibt, das Spielen möglichst unkompliziert zu gestalten, wobei Regeln wie z.B. richtige Trikotnummern und korrekte Netzhöhen weiterhin wichtig sind. Regelkenntnis und Fairness und das Verständnis, dass alle (SpielerInnen, Coaches, SchiedsrichterInnen, etc.) keine Profis sind, sind uns im SVRZ wichtig. Hoffen wir, dass dies auch für die Rückrunde so bleibt.
Wie in der Begrüssung bereits erwähnt, gab es im Rahmen der Smart-Competition bei der Organisation der Nachwuchs-Spieltage diverse Probleme. Mit den folgenden Punkten möchte die SVRZ Klarheit in die Organisation der Nachwuchs-Spieltage bringen:
Bis zum Do, 22.01.2026 können sich Jungs für die SAR-Sichtung vom Sa, 24. Januar 2026, in Uitikon hier anmelden.
Liebe Nachwuchs-Teamverantwortliche, reserviert euch den Termin.
Am genannten Wochenende findet in Wetzikon zum zweiten Mal die Finalissima statt.
Die stärksten Teams unserer Region spielen in den Kategorien U14 / U16 und U18 um den Titel "Regionalmeister 25/26". Anmeldeschluss ist der 31.1.26. Die Nachwuchskommission ist im Endspurt mit der Detailplanung. Diese werden in Kürze auf der Homepage aufgeschaltet - inkl. Anmeldeformular.
Die Nachwuchskommission arbeitet aktuell intensiv am Konzept für die Nachwuchssaison 2026/27. Die provisorische Jahresplanung der Nachwuchsturniere wird anfangs Februar auf der Webseite aufgeschaltet.
Die Beachsaison 2025 war ein Erfolg. Nicht nur das Wetter war sommerlich warm, es wurden auch erneut mehr Turniere angeboten als in den vergangenen Sommern der letzten Jahre. Der Dank geht an alle Turnierorganisatoren, die sich auch für die kommende Saison wieder bereit erklärt haben, B- und Nachwuchsturniere durchzuführen.
Die Vorbereitungen laufen also schon wieder auf Hochtouren - das neue Beachreglement 2026 wird schon bald auf der Homepage publiziert.
In dieser Hinsicht gibt es Neuigkeiten: Auf die kommende Saison 2026 wird Claudia Morandi die Geschäftsstelle Beach an Jana Vollmer übergeben. Claudia hat sich nach 6 Jahren dazu entschieden, wieder mehr Freizeit zu haben - und das sei ihr gegönnt! Sie hat die Entwicklung des Beachvolleysports in der Region Zürich stark mitgeprägt und für Struktur und Ordnung in der Turnierplanung und -durchführung gesorgt. Wir danken dir für den grossen Einsatz und die hervorragende Arbeit, liebe Claudia! In Kürze wird Jana Vollmer die Arbeiten aufnehmen. Wir freuen uns schon jetzt auf die Zusammenarbeit, liebe Jana.
Der Volleyballsport soll allen am Spiel beteiligten Personen Spass machen. Dazu ist ein respektvoller Umgang untereinander nötig. Leider ist das nicht bei allen Spielen der Fall. Der Respekt gegenüber den eigenen Teammitglieder:innen, den Gegner:innen oder gegenüber den Schiedsrichter:innen fehlt. Dieser Umstand widerspricht der Ethik-Charta, der alle lizenzierten Personen von Swiss Volley angehören. Bitte respektiert vermehrt alle beteiligten Personen, ansonsten kann der SR Sanktionen aussprechen. Eine Übersicht der Sanktionen findet ihr hier.
Personen, die die Schiedsrichter:innen-Grundausbildung N4 absolvieren möchten, müssen ab nächster Saison eine Schreibererfahrung in den letzten beiden Saisons vorweisen können.
Details zu den oberen Punkten sowie weitere Informationen der RSK findest Du hier!