Jugend+Sport

Was ist Jugend+Sport?

Jugend+Sport (J+S) ist das Programm des Bundesamtes für Sport BASPO zur Förderung des Sportes von Kindern und Jugendlichen. Die Aus- und Weiterbildung der Leiter ist einer der Hauptpfeiler.

Ausbildungsstruktur

Die Trainerausbildung von Jugend+Sport umfasst mehrere Module und Stufen. Viele weitergehende Informationen findet ihr auf der Homepage von Swiss Volley.

 

J+S-Kurse Volleyball

Jugend+Sport bietet eine Vielzahl an Aus- und Weiterbildungskursen für Volleyball.

Kursdaten

 

Ferien für J+S Kurs?

Gemäss OR Artikel 329 e haben Jugendliche bis zu ihrem vollendeten 30. Altersjahr Anrecht auf Jugendurlaub. Dies beinhaltet auch den Besuch (aber nicht das Erteilen) von J+S Aus- und Weiterbildungskursen. Gemäss diesem Artikel gibts aber keinen Anspruch auf Lohn während dieser Zeit (ausser im Arbeitsvertrag / Gesamtarbeitsvertrag steht eine andere Regelung). Dafür gibts Erwerbsausfallentschädigung, wie während eines Militärdienstes.

J+S-Coach

Der J+S-Coach ist die zentrale Figur in Jugend+Sport. Er gibt wichtige Impulse und ist der Steuermann im Verein. Seine Kernaufgaben sind Initiieren, Beraten, Koordinieren und Administrieren. Dabei pflegt er den Kontakt mit den Leiterinnen und Leitern, dem J+S-Amt sowie mit seinem Verein und dessen Umfeld. 

Informationen zum J+S-Coach