Suchen:  
 
erweiterte Suche  

Jugend+Sport

Was ist Jugend+Sport?

Jugend+Sport (J+S) ist das Programm des Bundesamtes für Sport BASPO zur Förderung des Sportes von Kindern und Jugendlichen. Die Aus- und Weiterbildung der Leiter ist einer der Hauptpfeiler.


Ausbildungsstruktur

Die Trainerausbildung von Jugend+Sport umfasst mehrere Module und Stufen. Viele weitergehende Informationen findet ihr auf der Homepage von Swiss Volley.

 


J+S-Kurse Volleyball

Jugend+Sport bietet eine Vielzahl an Aus- und Weiterbildungskursen für Volleyball.

Kursdaten

 


Ferien für J+S Kurs?

Gemäss OR Artikel 329 e haben Jugendliche bis zu ihrem vollendeten 30. Altersjahr Anrecht auf Jugendurlaub. Dies beinhaltet auch den Besuch (aber nicht das Erteilen) von J+S Aus- und Weiterbildungskursen. Gemäss diesem Artikel gibts aber keinen Anspruch auf Lohn wärend dieser Zeit (ausser im Arbeitsvertrag / Gesamtarbeitsvertrag steht eine andere Regelung). Dafür gibts Erwerbsausfallentschädigung, wie während eines Militärdienstes.


J+S-Coach

Der J+S-Coach ist die zentrale Figur in Jugend+Sport. Er gibt wichtige Impulse und ist der Steuermann im Verein. Seine Kernaufgaben sind Initiieren, Beraten, Koordinieren und Administrieren. Dabei pflegt er den Kontakt mit den Leiterinnen und Leitern, dem J+S-Amt sowie mit seinem Verein und dessen Umfeld.

 

Informationen zum J+S-Coach


News
06.10.2017
Spielpläne U13 - U19

für den ersten Spieltag

21.09.2017
Anmeldeschluss U10 / U11

ist am 4. Oktober

06.09.2017
Crowdfunding mit Volley Channel

Partnerschaft von Swiss Volley mit ibelieveinyou.ch

18.07.2017
Saisonbeginn

ist am 23.9.2017 / Saisonende Ende März 2018 (vor Ostern)