Suchen:  
 
erweiterte Suche  

Jugend+Sport

Was ist Jugend+Sport?

Jugend+Sport (J+S) ist das Programm des Bundesamtes für Sport BASPO zur Förderung des Sportes von Kindern und Jugendlichen. Die Aus- und Weiterbildung der Leiter ist einer der Hauptpfeiler.


Ausbildungsstruktur

Die Trainerausbildung von Jugend+Sport umfasst mehrere Module und Stufen. Viele weitergehende Informationen findet ihr auf der Homepage von Swiss Volley.

 


J+S-Kurse Volleyball

Jugend+Sport bietet eine Vielzahl an Aus- und Weiterbildungskursen für Volleyball.

Kursdaten

 


Ferien für J+S Kurs?

Gemäss OR Artikel 329 e haben Jugendliche bis zu ihrem vollendeten 30. Altersjahr Anrecht auf Jugendurlaub. Dies beinhaltet auch den Besuch (aber nicht das Erteilen) von J+S Aus- und Weiterbildungskursen. Gemäss diesem Artikel gibts aber keinen Anspruch auf Lohn wärend dieser Zeit (ausser im Arbeitsvertrag / Gesamtarbeitsvertrag steht eine andere Regelung). Dafür gibts Erwerbsausfallentschädigung, wie während eines Militärdienstes.


J+S-Coach

Der J+S-Coach ist die zentrale Figur in Jugend+Sport. Er gibt wichtige Impulse und ist der Steuermann im Verein. Seine Kernaufgaben sind Initiieren, Beraten, Koordinieren und Administrieren. Dabei pflegt er den Kontakt mit den Leiterinnen und Leitern, dem J+S-Amt sowie mit seinem Verein und dessen Umfeld.

 

Informationen zum J+S-Coach


News
24.06.2022
DV am 13. Juli 2022 in Rüschlikon

sicher habt ihr euch das Datum bereits reserviert

24.06.2022
Linienrichterausbildung

mit dem Aufstieg des Teams von Volero Zürich hat die Region ZH wieder ...

24.06.2022
Ausbildung zum zweiten Schiedsrichter

Diese Ausbildung wird neu als N3 bezeichnet.

02.03.2022
Vereinswissen auffrischen mit den Kursen vom ZKS

in verschiedenen Bereichen, sei es Vereinsführung, Rechnungswesen, Rec...